ALLE NEWS UND FIRMENENTWICKLUNGEN
AUF EINEM BLICK

AKTUELLES

21. JANUAR INBETRIEBNAHME EINES NEUEN NE-DOPPELSCHEIDERS FÜR DIE GRÜNEN ENGEL IN NÜRNBERG

Im Dezember 2019 konnten wir erfolgreich einen neuen NE-Doppelscheider zur Schlackenaufbereitung bei der Firma „DIE GRÜNEN ENGEL“ in Nürnberg in Betrieb nehmen mit speziell nach Kundenwunsch angefertigter Fördertechnik.

 

08. OKTOBER EU RECYCLING ARTIKEL 09/2019

Voller Erfolg für Sortatec auf der RecyclingAktiv 2019 in Karlsruhe

Mit hohen Erwartungen startete der Hersteller auf der Messe zusammen mit Partner Goudsmit. Ziel war es, auch im süddeutschen Raum Präsenz zu zeigen.

Foto: O. Kürth

Sortatec stellte auf der Recycling­Aktiv den hofmobilen NE-Scheider PRO HM1 vor, der speziell zur Altholzaufbereitung entwickelt wurde. Der PRO HM1 wurde bereits mehrfach gebaut und hat sich über mehrere Jahre in der Praxis bewährt. Besonders interessant für die Messebesucher war die Live-Demonstration an der laufenden Maschine. „So konnten wir direkt mit der hohen Abscheidequalität überzeugen“, betont Geschäftsführer Christoph Jantzen.

Insgesamt zieht er ein positives Fazit: „Das ausgestellte Exponat lieferte viel Gesprächsstoff und wir konnten den Interessenten unser Portfolio mit diversen Fördertechniken, Schlackenaufbereitung, Anlagentechnik und speziellen Umbauten nach Kundenwunsch näher bringen. Unsere aus der Schlackentechnik gewonnene Erfahrung lässt uns heute mit einem starken NE-Scheider hochwertige Ziele erreichen und einen hohen Kundennutzen darstellen. Die große Resonanz auf der Messe ließ uns vielversprechende Kontakte knüpfen. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Besuchern bedanken.“

www.sortatec.de

 

Quelle: https://eu-recycling.com/Archive/25077

11. SEPTEMBER 2019 RECYCLING AKTIV MESSE KARLSRUHE - WIR WAREN DABEI

Vom 05.-07.09.2019 fand in Karlsruhe die RecyclingAKTIV Fachmesse statt. Neuheiten und Trends wurden vorgestellt und es gab viele direkte Vergleichsmöglichkeiten diverser Anlagen im laufenden Betrieb.

Wir waren mit unserer Vorführanlage PRO HM1 vor Ort und haben viele Eindrücke und Anregungen mitnehmen können. Herzlichen Dank an alle Besucher.

Messestand.jpg      20190907_143325.jpg      20190907_143534.jpg

20. JUNI AUSLIEFERUNG HOFMOBILER SCHEIDER PRO HM1

Im April 2019 erneute Auslieferung eines Hofmobilen Scheiders „PRO HM1“ – viel mehr als Altholzaufbereitung

Das Besondere am Hofmobilen Scheider, er ist in weniger als 10 Minuten einsatzbereit, hat somit eine sehr kurze Aufbauzeit. Die Stärke des Scheiders liegt im Altholzbereich bei Körnungen bis zu 120 mm, ist aber auch anderweitig einsetzbar – Stichwort: neue Gewerbemüllabfallverordnung.

Eine Nachschaltung direkt hinter einem Schredder ohne sonstige Fördertechnik ist ebenso von Vorteil wie die wahlweise Ausstattung mit einem 18er oder 22er Polsystem.

Die gesamte Konstruktion ist in Bezug auf Reinigung, Bedienbarkeit, NE-Gurt Wechsel etc. sinnvoll durchdacht und kann u.a. mit dem integrierten Stromerzeuger bedient werden oder einem hauseigenen Stromanschluss.

Alle Vorteile kurz zusammengefasst:

* einfache Bedienung

* kurze Aufbauzeit

* leichtes Umsetzen auf dem Platz

* hohe Abwurfhöhe

* niedrige Aufgabehöhe

* effektive Arbeitshöhe von 2 m

* geringer Verbrauch

* Verwendung von handelsüblichen Komponenten im Ersatzteilfall

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Vertrieb.

Ihr Sortatec Team

12. NOVEMBER AUSLIEFERUNG DOPPELSCHEIDER

Wir konnten einen weiteren Doppel-NE-Abscheider bei einem unserer Kunden erfolgreich in seine Bestandsanlage integrieren.

Dies ist durch die kompakte Bauweise unserer Anlage, bestehend aus zwei NE-Abscheidern und der integrierten Siebmaschine, auf engstem Raum möglich.

Neben der Installation des Doppelscheiders haben wir auch die Altanlage in der groben Fraktion mit aktuellen Wirbelstromabscheidern ausgerüstet und die Magnetabscheider für die FE-Fraktion erneuert. In dieser Konstellation ist die Anlage einer Neuanlage gleich zu setzen und entspricht in nahezu allen Prozessen dem Stand der Technik.

Es ist also nicht immer ein kompletter Neubau von Nöten und es können je nach Bedarf Anlagen revidiert, verbessert oder erweitert werden um die Kosten gering und die Abscheideleistung hoch zu halten.

Auch hier haben wir wieder auf die Goudsmit-Poltrommelsysteme (Wirbelstromabscheider) zurückgegriffen um optimale Ergebnisse im Betrieb erzielen zu können. Bearbeitet werden hier die Fraktionen 0-4mm und 4-8mm. Durch das kleine Korngrößenspektrum sind optimale Einstellmöglichkeiten der Abscheider gegeben.

Sollten Sie Fragen zu unseren Abscheidesystemen haben wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

Ihr Sortatec Team

 

20180928_140613.JPG      AIPK0462.JPG

14. JUNI AUSLIEFERUNG PRO M1

Auslieferung PRO M1

Auslieferung PRO M1

Wir konnten heute den zweiten straßenmobilen NE-Scheider an unsere Muttergesellschaft Heidemann-Recycling ausliefern.

Die Anlage wurde für die Lohnaufbereitung sowie für Versuchszwecke entworfen und daher hoffen wir auch hier auf so viele positive Ergebnisse, wie sie schon die erste Anlage liefern konnte. Durch die autarke Arbeitsweise, wozu nur ein Radlader benötigt wird, ist die Anlage prädestiniert für kleine Versuchsreihen.

Kernstück der Anlage ist wieder ein Wirbelstromabscheider zur Trennung von Nichteisenmetallen (kupfer, Aluminium, etc.) von einem anderen Material (Müllverbrennungsschlacke, Rostasche, Holz, etc.). Diesem vorgeschaltet ist eine Magnettrommel, welche Eisenhaltige Materialien vorher abführt.

 

Sollten Sie Interesse an Versuchsfahrten für Ihre Materialien haben, wenden Sie sich gern an uns oder die Heidemann Recycling GmbH.

Video zum Gerät:

Video PRO M1

Video PRO M1 im Einsatz

 

Ihr Sortatec Team

K1024_DJI_0012.JPG     K1024_DJI_0021.JPG      K1600_DSCN8484.JPG